Leitbild/Schulentwicklung

Der Grundsatz VERSTEHEN UND VERSTANDEN WERDEN ist für uns handlungsleitend in allen Bereichen schulischen Lebens. Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache erfahren an unserer Schule, dass Sprache, Sprechen und Kommunikation Freude machen. Jedes Kind soll richtig verstehen und verstanden werden. Das bezieht sich vorrangig auf die sprachlichen Ebenen – aber nicht nur: wir versuchen jedes Kind in seiner Persönlichkeit zu verstehen und nehmen es so an, wie es ist.

Lehren und Lernen
Wir bieten sprachspezifische und weitere individuelle Förderung an, in sinnvoller Vernetzung von sonderpädagogischer Unterstützung und Ganztagsangeboten.

Schulkultur
Gegenseitige Achtung, Toleranz und wertschätzende Kommunikation aller am Schulleben Beteiligten bilden für uns die Grundlage einer Schulkultur der Vielfalt und des Respekts.

Führung / Management
Durch transparentes und abgestimmtes Management sichern wir die Umsetzung gegebener Qualitätsstandards und deren Weiterentwicklung.
Wir sehen die Förderung der Gesundheit und des umweltbewussten Verhaltens als immanente Aufgabe.