Unterricht

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen von ca. 15 Kindern pro Klasse statt. Die Unterrichtszeit ist Montag bis Freitag von 8.30-13.45 Uhr. Die 6 Unterrichtsstunden sind in drei Unterrichtsblöcke mit dazwischen liegenden Pausen aufgeteilt:

Zeit  Unterricht  Ganztagsklasse  ÜMB*  Ganztag
08:30–10:00 Uhr  1. Unterrichtsblock (1.+2. U.-Std.)  Unterricht
Pause
10:30–12:00 Uhr  2. Unterrichtsblock (3.+4. U.-Std.)  Unterricht/OGS
 Pause
12:15–13:45 Uhr 3. Unterrichtsblock (5.+6. U.-Std.)  Unterricht/OGS  ÜMB*  Ganztagsangebote (OGS)
13:45–16:00 Uhr  Unterricht/OGS  Ganztagsangebote (OGS)

*Übermittagbetreuung

Neben dem Unterricht nach der Stundentafel der Grundschule werden zusätzliche sonderpädagogische Maßnahmen (SoMa) in Kleingruppen, motorische Förderung und Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund sowie Lese-Rechtschreibförderung angeboten.

Die 90-Minuten-Einheiten zwischen den Pausen werden nach Alter und Belastbarkeit der Kinder und nach Unterrichtsinhalten in unterschiedlich lange Lernphasen unterteilt, wobei der Fachunterricht (z.B. Sport/Schwimmen, Religion, Englisch bei Fachlehrkräften) im Stundenplan festgelegt ist. Der Unterricht nach der Stundentafel für die Grundschule beträgt je nach Klassenstufe 20 bis 26 Unterrichtsstunden pro Woche.

Es herrscht das Klassenlehrerprinzip vor, d.h. der Großteil des Klassenunterrichts wird von einer Bezugsperson erteilt. Die Klassenleitung im Team von 2 Lehrkräften ist ebenso möglich und sinnvoll. Religions- und Schwimmunterricht werden klassenübergreifend erteilt. Der Schwimmunterricht findet außerhalb der Schule in verschiedenen Dortmunder Schwimmbädern statt.

Soweit es die Ressourcen der Schule zulassen, sind in einzelnen Unterrichtsstunden 2 Lehrkräfte zuständig. Jede Unterrichtsstunde wird unter besonderer Berücksichtigung sprachheilpädagogischer Aspekte geplant und durchgeführt. Im Team können diese Maßnahmen besonders intensiv und individualisiert durchgeführt werden.

Nach Möglichkeit und Erfordernis werden in einzelnen Jahrgängen sog. Förderbänder (Förderung klassenübergreifend) zu  einzelnen Unterrichtsfächern und Förderbereichen eingerichtet.

Zusätzliche besondere Angebote im künstlerischen, musischen und sportlichen Bereich (z.B. Programm Kultur und Schule) ergänzen das Angebot.