Schulmitwirkung

Entsprechend unseres Grundsatzes VERSTEHEN UND VERSTANDEN WERDEN beziehen wir Schüler*innen sowie ihre Erziehungsberechtigten in die schulinterne demokratische Gestaltung mit ein. Um eine vielfältige Beteiligung aller zu erzielen, wird in unterschiedlichen Gremien miteinander gearbeitet:

• Schülergremien (Klassenrat, Schülerrat, klasseninterne Dienste)
  • Schulmitwirkungsgremien (Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Schulkonferenz)

Ziele:

• Demokratische Partizipation von Schüler*innen und Eltern
  • Gegenseitiger respektvoller Umgang
  • Informationsbezug und ein regelmäßiger Austausch

So erreichen wir diese Ziele:

• Partizipation von Schüler*innen
    • Klassenrat
    • Schülerrat (Konzeptentwicklung)
    • klasseninterne Dienste (u.a. Fit4Future Ausleihe, Schülerbücherei, Schulobstdienst etc. )
    • Feedback (Befragungen in regelmäßigen Abständen)
    • Gespräche mit pädagogischen Fachkräften der Schule (Erzieher*innen, Schulsozialarbeiterin, Lehrkräfte und Schulleitung)

• Partizipation von Erziehungsberechtigten (s. Schaubild)
    • Klassenpflegschaft
    • Schulpflegschaft