Vielfalt

Unsere Schülerschaft weist eine hohe Heterogenität auf. Verschiedenheit drückt sich u.a. aus durch:

• Religion/ Weltanschauung
  • Herkunftsland
  • Gender

Gegenseitige Achtung, Toleranz und wertschätzende Kommunikation aller am Schulleben Beteiligten bilden für uns die Grundlage einer Schulkultur der Vielfalt und des Respekts. Jedes Kind soll richtig verstehen und verstanden werden. Das bezieht sich vorrangig auf die sprachlichen Ebenen – aber nicht nur: wir versuchen jedes Kind in seiner Persönlichkeit, Unterschiedlichkeit zu verstehen und nehmen es so an, wie es ist.

Ziele:

• Kenntnis, Toleranz und Wertschätzung der verschiedenen Religionen bzw. Weltanschauungen
  • Werteerziehung

Maßnahmen:

• Erarbeitung eines Konzeptes zum Kooperativen Religionsunterricht
  • soziales Lernen im Religionsunterricht / Sachunterricht der Schuleingangsphase
  • Ansprechpartner für verschiedene Sprachen in der Schulpflegschaft
  • Sprachförderkonzept für Kinder mit Migrationshintergrund
  • Mädchen AG in OGS – „Wellness AG“
  • Mädchen- und Jungenspezifische Themen im Rahmen des Sexualunterrichts Klasse 4
  • Projekte:
    •  „LUBO aus dem All“
    •  „Prima Klima“
    • „Mein Körper gehört mir!“