Ziel der Johannes-Wulff-Schule ist es,

• jedes einzelne Kind, zu befähigen, die Kompetenzen, die im Lehrplan der Grundschule ausgewiesen sind, zu erwerben.
  • Zieldifferent werden auch Kinder im Bildungsgang Lernen gefördert, bei denen vorrangig der Förderschwerpunkt Sprache vorliegt.
  • Es wird angestrebt, jedes Kind im Laufe der Grundschulzeit so weit zu fördern, dass im Bereich Sprache kein sonderpädagogischer Förderbedarf mehr besteht.
  • Falls dies nicht möglich ist, sollen die Kinder mit noch bestehenden sprachlichen Beeinträchtigungen in die Lage versetzt werden, mit diesen selbstbewusst umzugehen und zu eigenständigem kommunikativen Handeln zu gelangen.

Maßnahmen:

Um der Heterogenität unserer Schüler*innen entsprechen zu können, müssen wir uns an ihren individuellen Voraussetzungen orientieren. Individuell fördern heißt, Lern- und Unterrichtssituationen so zu gestalten, dass jeder einzelne Schüler seinem Leistungsstand, seinem Lernfähigkeiten und seinem Lerntempo entsprechend lernen und sich weiterentwickeln kann.

Hierzu gehören alle pädagogischen, didaktischen und methodischen Überlegungen und Maßnahmen, diesem Ziel auch innerhalb des Unterrichts im heterogenen Klassenverband so weit wie möglich Rechnung zu tragen.

Die Inhalte der individuellen Förderung an der JWS ergeben sich zum einen aus den Bildungsplänen für die Grundschule und den schulinternen Curricula, zum anderen aus dem jeweiligen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf der Schüler*innen (s. hierzu auch Diagnostik und Förderplanung).

In den folgenden Übersichten wird die individuelle Förderung an der JWS gegliedert in die Bereiche

• Inhalt
  • Organisationsformen