Schulordnung

Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache haben aufgrund ihrer sprachlichen Fähigkeiten zum Teil Probleme angemessen Kontakt aufzunehmen, Konflikte zu lösen oder Bedürfnisse zu äußern. Dies gilt für den Umgang mit Gleichaltrigen, aber auch mit Erwachsenen.

Wir achten auf

• einen respektvollen Umgang miteinander durch gemeinsam erarbeitete Regeln,
  • vereinbarte Maßnahmen zum Umgang mit Regelverstößen.

Leitend bei der Umsetzung ist zunächst das Prinzip „Beratung statt Sanktion“. Unterstützt wird dieser Leitgedanke durch folgende Vereinbarungen und Programme:

• Schulordnung
  • Schulhofregeln K145 und K155
  • Busregeln
  • Klassenregeln individuell in den Klassen
  • In Arbeit: Maßnahmenkatalog bei Regelverstößen (AG Schulsozialarbeit)
  • Schülerberatung durch eine ausgebildete Beratungslehrerin
  • Hilfe in Erziehungsfragen durch die Schulsozialarbeiterin, bei Bedarf in Zusammenarbeit mit der örtlich zuständigen Erziehungsberatungsstelle
  • unterschiedliche Verfahren zur Verhaltensmodifikation mit Visualisierung (bei Bedarf in den Klassen) z.B.:
    • Smileys, Sternchen
    • Störliste
    • Ampelsystem