Beratung

An unserer Schule erfolgen Feedback- und Beratungsprozesse aus verschiedenen Anlässen und mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Beratung und Feedback sind Aufgaben aller Kolleg*innen an der Johannes-Wulff-Schule, wobei die erste Ansprechperson in der Regel die jeweilige Klassenlehrkraft ist.

Beratungsanlässe:

• Schüler*innen-Feedback zu Lernentwicklung und Leistungen
  • Schüler*innen- und Elternberatung zu Lernangelegenheiten und Förderbedarf
  • Schüler*innen und Elternberatung zum Übergang (Grundschule, Förderschulen, Sekundarstufe I)
  • Nutzung von Schülerfeedback zur Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen
  • Elternberatung in Erziehungsfragen

Maßnahmen:

• mündliche und schriftliche Rückmeldungen zur Mitarbeit im Unterricht und zu schriftlichen Lernerfolgskontrollen:
    • Gruppen- und Individual-Reflexionsgespräche bezogen auf den Kompetenzerwerb
    • Individual- oder Klassenverstärkerpläne zum Arbeits- und Sozialverhalten
    • Selbsteinschätzungsbögen/Feedbackbögen
    • schriftliche Rückmeldungen zu Lernerfolgskontrollen