An unserer Schule erfolgen Feedback- und Beratungsprozesse aus verschiedenen Anlässen und mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Beratung und Feedback sind Aufgaben aller Kolleg*innen an der Johannes-Wulff-Schule, wobei die erste Ansprechperson in der Regel die jeweilige Klassenlehrkraft ist.
Beratungsanlässe:
- Schüler*innen-Feedback zu Lernentwicklung und Leistungen
- Schüler*innen- und Elternberatung zu Lernangelegenheiten und Förderbedarf
- Schüler*innen und Elternberatung zum Übergang (Grundschule, Förderschulen, Sekundarstufe I)
- Nutzung von Schülerfeedback zur Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen
- Elternberatung in Erziehungsfragen
Maßnahmen:
- mündliche und schriftliche Rückmeldungen zur Mitarbeit im Unterricht und zu schriftlichen Lernerfolgskontrollen:
- Gruppen- und Individual-Reflexionsgespräche bezogen auf den Kompetenzerwerb
- Individual- oder Klassenverstärkerpläne zum Arbeits- und Sozialverhalten
- Selbsteinschätzungsbögen/Feedbackbögen
- schriftliche Rückmeldungen zu Lernerfolgskontrollen
- regelmäßige Elternsprechtage (Mai und November – weitere persönliche/ telefonische Beratung b.B.):
- Information und Beratung zu Lern- und Arbeitsverhalten, Schulleistungen und individuellem Förderbedarf
- Beratung in Erziehungsfragen und zu außerschulischen Fördermöglichkeiten
- Angebot zur Zeugnisberatung, schriftliche Lern- und Förderempfehlungen
- zusätzliche Beratung bezogen auf den Übergang an andere Lernorte (Grundschule, Förderschule, Schulen der Sek. I) anlassbezogen bzw. verbindlich in Klasse 4 nach strukturiertem Verfahren (s. Orientierungshilfe und Beratungsprotokolle d. Schulamt Dortmund)
- Kooperationen/Hospitationen aufnehmender Schulen bezogen auf den Übergang in die Sek. I
- Einbindung von Schülerfeedback durch kooperative Feedbackmethoden (z.B. 1-2-3 Methode) und Befragungen über Fragebogen (è5 Schülerfeedback)
- ergänzendes Beratungsangebot in Erziehungsangelegenheiten, durch Beratungslehrerin, Schulsozialarbeiterin, Kooperation mit Erziehungsberatungsstelle