Lese- und Rechtschreibtraining

Wir bieten intensive Unterstützung beim Erlernen des Lesens und Schreibens.

Lesen und Schreiben lernen ist für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich der Sprache eine besonders große Herausforderung.

Wir haben auf Grundlage des FRESCH-Konzeptes (Freiburger-Rechtschreib-Schule) ein für unsere Schülerinnen und Schüler geeignetes, bewegungsorientiertes und nachhaltiges Förderkonzept für das Lese-Rechtschreib-Lernen entwickelt und für alle Jahrgangsstufen verbindlich eingeführt.

Wichtige Prinzipien dieses Förderkonzeptes sind:

• Einbeziehen sämtlicher Wahrnehmungskanäle bei der Phonem-Graphem-Zuordnung (Laut-Buchstabe)
  • Rhythmisierung von Bewegung und Sprache
  • Verbindung der visuellen und auditiven Wahrnehmung mit Sprache und Bewegung (Silbenbögen, Silbenschwingen)
  • Sprechsilbe als Segmentierungseinheit (ein Wort wird in Silben aufgeteilt)
  • Entdeckendes, freudiges Lernen

Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache machen so schnellere Lernfortschritte, müssen weniger Frustration erleben und werden zum Lesen und Schreiben motiviert.
Das Förderkonzept gilt als Leitfaden für das Lese-Rechtschreib-Lernen in den einzelnen Klassen aller Jahrgangsstufen.
Viele Schulbuchverlage haben das Konzept FRESCH in ihre Unterrichtsmaterialien integriert, so dass diese unser Förderkonzept gut ergänzen.