Sprachtragende Bereiche

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben ihren vorrangigen Förderschwerpunkt im Bereich Sprache und Kommunikation. Viele Schüler brauchen darüber hinaus in weiteren Entwicklungsbereichen besondere Unterstützung z.B. in den Bereichen

• Motorik,
  • Wahrnehmung,
  • Kognition,
  • Emotionalität,
  • Arbeits- und Sozialverhalten

Neben der vielfältigen Förderung dieser Bereiche im Unterricht bieten wir zusätzliche Maßnahmen außerhalb der regulären Unterrichtszeit an.

• Über Kooperationen mit einer ergotherapeutischen Praxen können die Kinder in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik und Arbeitsverhalten/Konzentration Angebote erhalten.
  • Wenn es die Personalsituation zulässt, bieten wir für die Kinder der Schuleingangsphase mit erheblichen Wahrnehmungs- und Motorikauffälligkeiten eine zusätzliche psychomotorische Förderung an. Hier geht es sowohl um das eigenständige Entdecken und Ausprobieren von Bewegungsmöglichkeiten als auch um die Ausbildung und Erweiterung von grundlegenden Bewegungsmustern. Gleichzeitig unterstützen die gemeinsamen Spiel- und Bewegungserlebnisse jedes Kind in seiner emotionalen, sozialen und sprachlichen Entwicklung.
  • Wir bieten seit mehreren Jahren Projekte zur Gesundheitsförderung an. Diese Projekte finden in enger Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Vital e.V. in Dortmund  statt, das dafür qualifizierte Übungsleiter bereitstellt.
  • Im Schuljahr 2019/2020 kann wieder ein Bewegungsprojekt ermöglicht werden. In den Genuss von „Kids in Bewegung“ kommen Kinder aus der Über-Mittag-Betreuung einmal wöchentlich für 2 Unterrichtsstunden. Diese sind vielfältig und spielerisch, so dass die Schülerinnen und Schüler mit hoher Motivation teilnehmen. Dieser Kurs kann im 2. Schulhalbjahr bei Bedarf um ein Angebot zur gesunden Ernährung ergänzt werden. Die Kinder lernen und erproben gemeinsam, gesundes Essen herzustellen. Das gelingt gut in der schuleigenen Lehrküche für Kinder.
  • Im Schuljahr 19/20 nahm eine Klasse der JWS  am therapeutischen Reiten und Voltigieren teil. Dank einer Spende der Sparkasse Dortmund kann in diesem Schuljahr wieder eine Klasse dieses Angebot wahrnehmen. Therapeutisches Reiten dient der präventiven Gesundheitsförderung. Es fördert und unterstützt Kinder in der Entwicklung, der Konzentration, ihrem Verhalten und der Motorik. Beim Reiten im grünen Umland, beim Voltigieren in der Halle und im Kontakt mit dem Pferd erhalten die Kinder vielfältige Entwicklungsanreize.

Einmal in der Woche fahren die Kinder für eine Reiteinheit mit dem Bus nach Dortmund-Menglinghausen. Sie lernen unter qualifizierter Anleitung:

• Pferde pflegen und füttern,
  • Hufe auskratzen,
  • voltigieren,
  • entlang der Felder und Wälder reiten,
  • den Therapiehund an der Leine führen
  • und vieles mehr!

Die Natur- und Bewegungserfahrungen sind enorm vielfältig und der Umgang mit den Tieren ist sehr motivierend und förderlich für die Schülerinnen und Schüler.

In der Johannes-Wulff-Schule ergänzt diese Fördermaßnahme die Sprachförderung. Die gewonnenen Erlebnisse geben den Kindern z.B. Erzähl- und Schreibimpulse und lassen uns miteinander ins Gespräch kommen.