Förderung Motorik, Wahrnehmung

Wir stellen uns der Herausforderung, Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache auch dann zu fördern, wenn sie Unterstützung in weiteren Entwicklungsbereichen benötigen.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben ihren vorrangigen Förderschwerpunkt im Bereich Sprache und Kommunikation. Einzelne Schüler brauchen darüber hinaus besondere Unterstützung in einem weiteren Entwicklungsbereich, z.B. der Motorik und/oder der Wahrnehmung.

Bei unseren Schülerinnen und Schülern sind gehäuft Schwierigkeiten in den unterschiedlichen Bereichen der Wahrnehmungsverarbeitung und im Bewegungsverhalten zu beobachten. Neben der vielfältigen regulären Förderung dieser Prozesse im Unterricht bieten wir zusätzliche Maßnahmen an, wie z.B. die Förderung der auditiven Verarbeitung mit dem Computerprogramm Audiolog 3 und durch ein an unserer Schule entwickeltes Screening-Raster an.

Wenn es die Personalsituation zulässt, bieten wir für die Kinder der Schuleingangsphase mit erheblichen Wahrnehmungs- und Motorikauffälligkeiten eine zusätzliche psychomotorische Förderung an. Hier geht es sowohl um das eigenständige Entdecken und Ausprobieren von Bewegungsmöglichkeiten als auch um die Ausbildung und Erweiterung von grundlegenden Bewegungsmustern. Gleichzeitig unterstützen die gemeinsamen Spiel- und Bewegungserlebnisse jedes Kind in seiner emotionalen, sozialen und sprachlichen Entwicklung.