Schule der Zukunft

[wowslider id=“2″]

2009  haben wir uns bei der Aktion „Schule der Zukunft „ angemeldet und kümmern uns seither besonders um das Thema „Igelquartier und Hummelhotel – ein Zuhause für Kleinlebewesen in unserer Schulhofumgebung“.
Damit wir unsere Ideen realisieren konnten, haben wir Gelder vom „Ameisenfonds“ beantragt und auch bekommen.
Mit diesen Geldern  haben wir  einen Bestand an Gartengeräten angeschafft und folgende Projekte angepasst an den Jahreskreislauf durchgeführt:

• im Herbst wurde für den kommenden Winter das Igelquartier mit Unterstützung durch Eltern fachmännisch und solide unter Mithilfe der Kinder aufgebaut.
  • Eine weitere Gruppe hat ein Igelquartier aus Ästen und Blättern gebaut.
  • Blumenzwiebeln, die im kommenden Frühjahr blühen sollen, wurden eingepflanzt.
  • Für den Winter wurden Futterglocken für Vögel hergestellt und in der Schulumgebung oder im häuslichen Umfeld aufgehängt.
  • Kinder des offenen Ganztags haben im außerunterrichtlichen Bereich ebenfalls Nisthilfen hergestellt.
  • Frühblüher aus den Klassen fanden einen Standort auf dem Schulhof.
  • Unsere Apfelbäume, die wir im Rahmen von „plant for the planet“ gepflanzt haben, werden regelmäßig bei Bedarf gegossen.
  • Die angeschafften Bücher, Handreichungen und Arbeitskarteien stehen dem gesamten Kollegium zur Verfügung und sind in der Lehrerbücherei bzw. im Lehrerzimmer untergebracht.

Die Projekte fanden fächerübergreifend im Sachunterricht, Deutschunterricht, Kunst- Werkunterricht statt. Einbezogen waren Kinder in den Klassenstufen 1-4. Angepasst an die Fähigkeiten und Interessen der Kinder wurden die jeweiligen Projekte angeboten und durchgeführt. Im Rahmen des offenen Ganztags wurde eine jahrgangsübergreifende Gruppe einbezogen.
Das Lehrerkollegium wurde innerhalb einer Lehrerkonferenz und im Rahmen von gezielten Anfragen über Vorhaben und Möglichkeiten informiert. Da die angeschafften Materialien und Werkzeuge auch in der Zukunft regelmäßig verwendet werden sollen, wird einmal jährlich an die Projekte erinnert.
Elterninformationen fanden über die beteiligten Kinder statt und fachmännische Unterstützung beim Bau des Igelquartiers erfolgte durch den engagierten Einsatz eines Vaters sowie einiger seiner Kollegen.
Unsere Projekte sind im Rahmen der Umwelterziehung im Schulprogramm eingebettet. Um die Projekte möglichst nachhaltig zu gestalten, sollen in Zukunft noch verstärkter „Experten“ aus der Schülerschaft die jüngeren Jahrgänge über die Projekte informieren.