Schulmitwirkung

Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften

Eltern sind Experten für ihre Kinder. Während der gesamten Schulzeit bringen Eltern ihre Sichtweise und ihre Informationen ein. Vor Beginn und in den ersten Wochen der Schulzeit findet ein erster intensiver Austausch statt.
Hier wird der Grundstein gelegt für die weitere Schullaufbahn, die Verweildauer in der Schuleingangsphase beraten, und es werden die gegenseitigen Erwartungen an die Grundschulzeit formuliert. Der intensive Austausch ist uns wichtig. Nur wenn Schule und Eltern gut zusammen arbeiten, kann die Förderung der Kinder optimal gelingen.

Um eine angemessene und abgestimmte Förderung der Schülerinnen und Schüler gewährleisten zu können, bieten wir Elternberatung in Sprechstunden, an Elternsprech-Nachmittagen und zu besonderen Anlässen (Übergänge SEK I usw.) an.

Schulmitwirkung

Wir informieren die Eltern über die schulgesetzlichen Regelungen zur Schulverfassung und -mitwirkung und ermuntern sie, sich aktiv im Schulleben einzubringen und von ihren Rechten Gebrauch zu machen.

In den Schulmitwirkungsgremien, insbesondere der Klassenpflegschaft, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz übernehmen Eltern in Funktionen der Mitwirkungsgremien Verantwortung. Sie beteiligen sich aktiv an der Qualitätsentwicklung der Schule.

Eltern beteiligen sich darüber hinaus engagiert an besonderen Veranstaltungen der Schule. Sie unterstützen durch ihre Mithilfe z.B. die Vorbereitung und Durchführung der Radfahrausbildung, unser jährliches Sportfest im Stadion „Rote Erde“, Feste und Feiern im Schuljahr oder auch die Durchführung von Projekten. Eltern tragen mit ihrer Hilfe dazu bei, dass unsere Aktionen in den Klassen und für die gesamte Schule gelingen.

Schulpflegschaftsvorsitzende

Frau Wiedenhöft