Förderschule Primarstufe mit dem Schwerpunkt »Sprache«

Verstehen und verstanden werden, sind Voraussetzungen für eine gute Schullaufbahn.

Wir unterrichten nach den Richtlinien der Grundschule. Unseren Schülerinnen und Schüler werden in die Schuleingangsphase (SEP) eingeschult und verbleiben dort in der Regel drei Jahre. Dadurch haben die Kinder viel Zeit, grundlegende Lernfähigkeiten wie Konzentration, Wahrnehmung, Motorik und Teamfähigkeit zu entwickeln. Individuell kann entschieden werden, dass ein Kind die Schuleingangsphase in nur zwei Jahren durchläuft.

Unsere kleinen Klassen von ca. 15 Kindern werden von ausgebildeten Sonderpädagoginnen/-pädagogen geführt. Sie bauen in jeden Unterricht sprachfördernde Elemente ein.

In Kleingruppen werden die Kinder zusätzlich individuell gefördert, z.B. bei Auffälligkeiten im Bereich der Grammatik, Artikulation oder des Wortschatzes.

Unser spezielles Lese-Schreibtraining führt unsere Schülerinnen und Schüler mit Freude und ohne Frustration zu sicheren Lese-Schreib-Kenntnissen.

Der handlungsorientierte Unterricht regt alle Sinne an und erweitert Wortschatz und Ausdrucksfähigkeit.